Über uns

„Le Chardon Bleu“ ist eine Weinhandlung, die auf Produkte aus dem Bordelais spezialisiert ist. Das in Zollikon domizilierte Unternehmen vertreibt ein kleines Sortiment hervorragender Appellationen aus der Region rund um Bordeaux. Der kleine, familiär geführte Betrieb, wurde von Anna-Katharina Hugueniot und Gregor Rutz gegründet.

Mit François Hugueniot kann das Unternehmen auf einen erfahrenen Oenologen zählen, der die Weinproduktion in Bordeaux als Praktiker kennt. Er bringt jahrelange Erfahrung im Weinanbau und in der Vinifikation mit, die er nicht nur in Frankreich, sondern auch bei renommierten Produzenten in Amerika (Napa Valley) sowie in Südafrika erworben hat.

Die Produkte, welche „Le Chardon Bleu“ vertreibt, werden sorgfältig ausgewählt. Die Güter und Produzenten kennen wir persönlich. Wir haben uns vor Ort ein Bild über die Qualität und Professionalität der Winzer verschafft. So können wir für erstklassige, einwandfreie Produkte garantieren. Hervorragende Weine von ausgesuchten Gütern im Bordelais – das ist unsere Spezialität. Zu unserem Sortiment zählen die Produkte bekannter Châteaux, aber auch die Weine bislang unbekannter Winzer. Auf diese Entdeckungen und die Möglichkeit, unserer Kundschaft so Freude zu bereiten, sind wir besonders stolz.

François Hugueniot

François Hugueniot ist in Bordeaux aufgewachsen und verbrachte dort seine Studienzeit. Dem Abschluss als Ingenieur in Agronomie folgte eine Weiterbildung an der Universität Bordeaux zum Oenologen.

Seit über 20 Jahren ist François Hugueniot in der Weinproduktion tätig. Noch während seines Studiums tätigte er mehrmonatige Vinifikations-Einsätze auf Korsika sowie im Rhonetal, bevor er 1997 im Ausland seine praktische Erfahrung erweiterte. Er arbeitete u.a. im kalifornischen Napa Valley (USA) sowie in Südafrika. Zurück in Bordeaux, leitete François Hugueniot mehrere Jahre Projekte rund um die Forschung und Entwicklung des Weins. Es zog ihn jedoch wieder zurück in die Weinproduktion, wo er in angesehenen Weingütern in Margaux arbeitete und im nördlichen Médoc in leitender Stellung tätig ist.

Heute lebt François Hugueniot seine Leidenschaft. Er ist das oenologische Herz von „Chardon Bleu“ und entdeckt immer wieder neue, wenig bekannte Güter mit tollen Weinen, die wir unserer Kundschaft zugänglich machen können.

Anna-Katharina Hugueniot

Anna-Katharina Hugueniot verbrachte ihre Kindheit und Jugend in der Stadt Zürich. Nach der Lehre auf einer Bank folgten eine Weiterbildung in Betriebsökonomie an der Fachhochschule in Winterthur und später an der KEDGE Business School in Bordeaux (Master in International Business).

Heute ist Anna-Katharina Hugueniot in der Verwaltung von Immobilien tätig und pendelt zwischen ihrem Arbeitsort Zürich und der Stadt Bordeaux.

Gregor Rutz

Gregor Rutz wuchs in Zollikon auf und lebt heute in Zürich. Er studierte Rechtswissenschaften an der Universität Zürich und arbeitete darauf einige Jahre an der Universität Fribourg. Heute ist er Unternehmer und führt eine Agentur für Kommunikations- und Strategieberatung.

Seit 2012 gehört Gregor Rutz dem Nationalrat an. Er ist Präsident des Stadtzürcher Hauseigentümer-Verbands sowie der Vereinigung des schweizerischen Tabakwarenhandels.